Alleleland Logo

Was passiert eigentlich bei einer Allergie?

Das Immunsystem – die Körperpolizei

Bestimmt hast du schon einmal das Wort „Immunsystem“ gehört. Das Immunsystem ist sozusagen deine Körperabwehr.

Du kannst es dir auch wie lauter kleine Polizisten vorstellen, die die Feinde aus deinem Körper vertreiben – zum Beispiel Bazillen und Viren.

Was hat das Immunsystem mit der Allergie zu tun?

Wie du jetzt weißt, beschützt das Immunsystem dich vor dem, was schädlich für deinen Körper ist. Manchmal hält es aber auch solche Stoffe für Feinde, die eigentlich harmlos sind, etwa Blütenpollen oder verschiedene Teile unseres Essens.

Es schaltet dann auf Angriff und versucht, sie abzuwehren. Du merkst das beispielsweise als Bauchschmerzen, Durchfall oder Hautausschlag.

Was passiert bei einer allergischen Reaktion im Körper?

Wenn das Immunsystem zum Beispiel das Protein im Hühnerei als Feind ansieht, produziert es sogenannte Antikörper. Diese Antikörper sollen das Protein bekämpfen – wie kleine Polizisten. Jedes Mal, wenn dieser Mensch jetzt Hühnerei isst, stellt das Immunsystem immer mehr dieser Antikörper her.

Das ist zum einen für den Körper sehr anstrengend, sodass der Betroffene sich schlapp fühlt. Zum anderen schütten die Zellen des Immunsystems einen Stoff aus, der die Vorgänge auslöst, die wir als allergische Reaktionen kennen: Die Nase läuft oder juckt, die Augen tränen oder es kommt zu einem Hautausschlag.

Wie macht sich eine Lebensmittelallergie bemerkbar?

Der Körper kann auf eine Allergie ganz unterschiedlich reagieren. Diese Anzeichen für eine Allergie nennt man auch „Symptome“.

Einige davon sind Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Hautausschlag, Asthma, Niesen und Juckreiz. In besonders schlimmen Fällen kann es zu einem Kreislaufzusammenbruch kommen – einem anaphylaktischen (gesprochen: „anafühlaktischen“) Schock.

Gegen welche Lebensmittel kann man allergisch sein?

Grundsätzlich gegen jedes. Einige Allergien sind allerdings häufiger als andere. Babys und Kinder reagieren oft allergisch auf Milch, Ei, Weizen und Nüsse.

In den Welten, die du über unsere Maschine erreichst, erzählen wir dir alles Wichtige dazu. So weißt du, was du tun musst, wenn du eine Allergie hast.

Wie findest du überhaupt heraus, ob du eine Allergie hast?

Wenn du oft Bauchschmerzen oder eines der anderen oben genannten Symptome hast, solltest du ein Ernährungstagebuch führen. Darin schreibst du jeden Tag ganz genau auf, was du wann gegessen hast und wann du Bauchschmerzen, Juckreiz oder sonstiges hattest. Zusammen mit einem speziellen Arzt, dem Allergologen, schaust du dir das Tagebuch an. Wenn er denkt, dass eine Allergie der Grund für deine Gesundheitsprobleme ist, macht er einen Allergietest mit dir. Das kann ein Hauttest oder ein Bluttest sein. Keine Sorge, das piekst höchstens kurz!

Wenn bei dem Test herauskommt, dass du zum Beispiel gegen Milch allergisch bist, darfst du keine Milch oder Produkte mit Milch mehr essen. Das macht aber nichts, denn es gibt noch sooo viele andere leckere Dinge zu essen! Mino und ich haben im Alleleland ein paar unserer Lieblingsrezepte versteckt. So kannst du dir ganz einfach etwas Leckeres kochen – ohne Kratzen, Niesen oder Bauchschmerzen!