Alleleland Logo

Steckbrief Soja-Allergie

Soja – was ist denn das?


Soja ist die Kurzform von Sojabohne. Die Sojabohne gehört zur Familie der Hülsenfrüchte, wie zum Beispiel auch Erbsen.

 

Gegen was genau ist man bei einer Soja-Allergie allergisch?


Du reagierst auf das Eiweiß im Soja allergisch. Man nennt das Eiweiß auch Protein.

 

Was ist Eiweiß eigentlich?


Eiweiße sind eine wichtige Nährstoffgruppe, die in vielen Lebensmitteln vorkommt. Die Eiweiße bzw. Proteine in verschiedenen Nahrungsmitteln können ganz unterschiedlich aufgebaut sein. Deshalb ist jemand, der gegen das Soja-Eiweiß allergisch ist, auch nicht automatisch gegen andere Eiweiße – zum Beispiel das Eiweiß im Weizen – allergisch.

Können andere Allergien mit der Soja-Allergie zusammenhängen?


Wenn Lebensmittel sehr ähnlich aufgebaute Proteine haben, denkt der Körper manchmal, dass es dasselbe Protein ist – und reagiert auch auf das andere Lebensmittel allergisch. Bei der Soja-Allergie können das zum Beispiel andere Hülsenfrüchte wie Erdnüsse, Erbsen, Linsen und Bohnen sein.

Es kann außerdem passieren, dass bei einer Pollen-Allergie (auf Gräser- und Birkenpollen) der Körper durcheinanderkommt und auch auf Soja allergisch reagiert, obwohl er ja eigentlich gegen Pollen allergisch ist. Beide Fälle sind sogenannte Kreuzallergien.

 

Wie zeigt die Allergie sich?


Die Beschwerden bei einer Soja-Allergie können ganz unterschiedlich sein. Bei einigen betroffenen Kindern macht sie sich durch Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall bemerkbar, andere bekommen Nesselsucht oder Neurodermitis – das ist eine Entzündung der Haut.

Übrigens: Die Soja-Allergie tritt meistens auf, wenn man noch ein Kind ist. In schlimmen Fällen ist auch ein allergischer Schock möglich.

Wie wird die Allergie festgestellt?


In einem sogenannten Ernährungstagebuch schreibt man zuerst jeden Tag auf, was man isst und welche Beschwerden auftreten. So kann der Allergologe, ein spezieller Allergie-Arzt, einen Zusammenhang zwischen den Nahrungsmitteln und den Allergie-Problemen finden.

Zur Sicherheit macht er dann noch Haut- oder Blutuntersuchungen. Übrigens: Die Allergie-Beschwerden nennt man auch Symptome.

 

Was kannst du tun, wenn du gegen Soja allergisch bist?


Der Arzt hat festgestellt, dass du eine Soja-Allergie hast? Dann musst du alle Produkte mit Soja von deinem Speiseplan streichen. Damit du weißt, welche das sind, haben wir eine Lebensmittelliste und einige praktische Tipps für dich vorbereitet.