Alleleland Logo

Auf los geht’s los: Welche Asthma-Auslöser gibt es?

Was genau Asthma ist und was dabei im Körper vorgeht, haben Arti, Glucks und ich dir schon in der Videogeschichte erzählt. Aber wann bekommt man denn eigentlich einen Asthma-Anfall?

Verschiedene Stoffe, aber auch Krankheiten oder Situationen können Asthma auslösen. Diese Auslöser werden auch „Trigger“ genannt. Trigger ist das englische Wort für „Auslöser“.

Die Auslöser sorgen dafür, dass die Schleimhaut in den Atemwegen noch stärker anschwillt.

Die Bronchien werden dadurch enger, sodass die Atemluft nicht so leicht hindurchströmen kann. Ein Kind mit Asthma merkt das zum Beispiel so, dass der Atem pfeifend geht, es husten muss oder dass es Atemnot bekommt. Wie du dir vorstellen kannst, sollten also die verschiedenen Auslöser so gut es geht gemieden werden.

Übrigens: Die Trigger lösen nicht unbedingt bei jedem Kind Asthma aus. Das eine Kind bekommt vielleicht Atemnot, wenn viele Pollen fliegen, während es dem nächsten Kind nichts ausmacht. Nach und nach wirst du merken, welche Auslöser bei dir Beschwerden auslösen. Schau sie dir gemeinsam mit uns in der Bildergalerie an, damit du weißt, worauf du achten musst!

Asthma-Auslöser in der Übersicht